Wohnungssuche in Frankfurt am Main

Wohnungssuche in Frankfurt am Main kann eine äußerst stressige Aufgabe sein. Die Stadt ist eine der größten und am besten vernetzten der Welt, sodass die Anzahl der potenziellen Wohnungen sehr groß ist, Achtung, wenn man viel Zeit investiert. Um dir die Suche zu erleichtern, haben wir einige wertvolle Tipps und Tricks zusammengestellt.


Eine Strategie entwickeln

 

 

 

Bevor du mit der Wohnungssuche beginnst, solltest du dir eine Strategie ausdenken. Überlege dir, welchen Teil der Stadt du bevorzugst, wie viel du bereit bist zu zahlen. Auf diese Weise kannst du das Angebot an Wohnungen schneller eingrenzen und die Suche wird kosteneffizienter.

Sich nicht nur auf eine Region konzentrieren

 

 

Frankfurt am Main ist eine sehr große Stadt und es ist schwierig, sich ein klares Bild von den verschiedenen Gebieten zu machen. Es macht auch Sinn, je nachdem wie mobil du bist, wo deine Arbeitsstelle ist (oder sein wird) dich auch in den umliegenden Städten dich umzuschauen wie, Darmstadt, Wiesbaden, Offenbach, Hanau.

Nach Angeboten Ausschau halten

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, auf Wohnungen in Frankfurt am Main aufmerksam zu werden. Auf Facebook, zb "WG gesucht" oder "Wohnungen Frankfurt", lokalen Zeitungen, Immobilien Seiten wie immonet oder Immobilienscout24, sind nur ein paar Beispiele, in dem Fall am besten immer schön googeln, frage bei deinen Netzwerk nach (Arbeitskollegen, Intranet), gehe zu den Stammtischen und hole dir auch dort ein paar Tipps, oft ist ein: hey über mir wird eine Wohnung vermietet auch mal dabei.


Wie man Scams bei der Wohnungssuche in Frankfurt am Main vermeiden kann

Die Suche nach eine Wohnung in Frankfurt am Main ist für viele eine nervenaufreibende Erfahrung. Es ist wichtig, auf der Hut zu sein, um sicherzustellen, dass man nicht das Opfer eines Betrugs wird. Hier sind ein paar Tipps, die bei der Suche helfen können, ein Betrugsfall zu vermeiden.

1) Sei vorsichtig, wenn jemand Geld von dir verlangt, bevor du die Wohnung siehst. Unseriöse Anbieter verlangen manchmal eine Anzahlung oder eine Kaution vor der Besichtigung der Wohnung. Vermeide jegliche Zahlungen, bevor du die Wohnung gesehen hast.

2) Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmig ist, sei vorsichtig und folge deinem Instinkt. Vielleicht bemerkst du vor der Besichtigung ungewöhnliche Anzeichen, die auf Betrug hinweisen.

3) Bei der Besichtigung. Wenn möglich, gehe nicht alleine, das 4 Augenprinzip ist oft nicht verkehrt.

4) Sei bei der Unterschrift vorsichtig. Prüfe deine Unterlagen vor der Unterschrift sorgfältig durch, um sicherzustellen, dass alles richtig ist. Nicht alle Renovierungs-Vorgaben oder Klauseln in Mietverträgen sind auch rechtens. Gerne kannst du auch hier mal einen Blick werfen, es lohnt sich.